Die Geschichte des Ochsen Rothenthurm

Der Gasthof Ochsen blickt auf eine lange und interessante Geschichte zurück. 1632 wird der Ochsen erstmals erwähnt: „Hans Schuler so bi dem Ochsen gsin“.

Während des Franzosenkrieges von 1798 wurden  hier die verwundeten gepflegt. Der Ochsen war ein typisches Schwyzerhus. Um ca. 1830 wurde das Haus umgebaut. Das Satteldach wurde nach Norden ausgerichtet, und das Haus wurde bedeutend vergrössert, und in die heute noch aktuelle Form umgebaut, im Biedermeier-Stil. Das Haus wurde stets effizient genutzt, und den jeweiligen wirtschaftlichen Bedürfnissen angepasst.

Im Jahre 1877 wurde im Parterre die erste Postablage mit  Telegraphendienst in Rothenthurm eingerichtet. Die damalige Ochsenwirtin,  Anna Styger, war die erste Posthalterin im Dorf. Ihr Vater war Postpferdehalter für die Post- und Passantenverbindungen von Schwyz nach Rapperswil.